Haben Sie
Fragen an mich?

Bei Fragen und Anliegen können Sie sich jederzeit an Landesrätin Birgit Gerstorfer wenden.

Frage stellen

young & clever

Die Jugend ist die Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Die wachsende Freiheit des Erwachsenwerdens ist mit einer Zunahme an Eigenverantwortung verbunden. Das Oberösterreichische Jugendschutzgesetz hilft Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen.

Der Oö. Landtag hat zum Schutz junger Leute in unserem Bundesland ein eigenes Gesetz geschaffen. Mit Augenmaß, aber auch mit Konsequenz nimmt das Jugendschutzgesetz Geschäftsleute, Jugendliche und Eltern in Verantwortung. Die Aufgabe des Jugendschutzgesetzes ist es aber auch, junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vor Gefahren zu schützen. Die Beschränkungen im Jugendschutzgesetz sollen Jugendlichen keine Freiheit nehmen. Aber sie  sollen helfen, Probleme zu vermeiden und bilden damit eine sinnvolle Leitschiene, um eigenverantwortlich die Buntheit und Chancen des Lebens genießen zu können. 

Zu beachten ist, dass der Jugendschutz in Österreich nach wie vor Angelegenheit der Bundesländer ist. Das führt dazu, dass außerhalb Oberösterreichs andere Jugendschutzgesetze gelten.