Ich bin auch auf Facebook!

Birgit Gerstorfer informiert Sie gerne auch auf Facebook über ihre aktuellen Themen und politischen Aktivitäten.

Zu meiner Facebook Seite

Aktuelles

Kategorie: Kinder und Jugend07. März 2022

Eltern-Kind-Zentrum Linz: Ein Treffpunkt für die ganze Familie

Das Eltern-Kind-Zentrum Linz in der Figulystraße ist Beratungseinrichtung, Treffpunkt und ein Kommunikations- und Veranstaltungszentrum für die gesamte Familie. Seit beinahe vier Jahrzehnten können hier Erfahrungen ausgetauscht und Informationen eingeholt werden. Die Corona-Krise hat aber auch das Eltern-Kind-Zentrum vor große Herausforderungen gestellt.

„Der Verein Ekiz Figuly versteht sich auch als Begegnungsort für Familien. Aufgrund der besonderen Herausforderungen in den letzten zwei Jahren haben wir neue Konzepte entwickelt, um auch in dieser Zeit ein „Ankerpunkt“ für Familien zu sein. Wir haben Angebote „outdoor“ durchgeführt oder auf online umgestellt, um bestmöglich mit der Situation umzugehen. Mittlerweile ist wieder mehr „Leben“ im Ekiz spürbar und persönlicher Austausch wird umso mehr geschätzt. Nur mit Unterstützung vieler haben wir diese Zeit gut überstanden - den Zusammenhalt zu erfahren war eine große Motivation“, sagt Gabriele Bürstinger, Leiterin Eltern- Kind-Zentrum Linz Figulystraße.

„Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit von Eltern-Kind-Zentren, wie sie in Oberösterreich betrieben werden. Deshalb fördert die Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich den offenen Zentrumsbetrieb, Spielgruppen, Vorträge für Eltern, Angebote rund um die Geburt sowie Kurse für Kinder und Eltern. Ich danke auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten und betreuen Kinder und Eltern in liebevoller und professioneller Weise und das noch dazu auf qualitativ hohem Niveau. Das spüren die Kinder und die Eltern“, bedankte sich Kinderschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer bei ihrem Besuch.

Die Eltern-Kind-Zentren in Oberösterreich bieten im Jahr 2022 wieder ein umfangreiches Programm mit abwechslungsreichen Möglichkeiten. Die Angebote sind vielfältig und reichen von der Geburtsvorbereitung über Babymassage, bis hin zu Workshops und Seminaren für Eltern. In Eltern-Kind-Zentren kann man miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und den Familienalltag angenehm bereichern, denn Gemeinsamkeit macht mehr Spaß und bietet auch die Möglichkeit, Sorgen und Freuden zu teilen.

Weitere Infos: https://www.eltern-kind-zentrum.at/