Immer informiert
bleiben! mit dem
Newsletter

Hier können Sie sich zum Newsletter von Birgit Gerstorfer anmelden.

Aktuelles

Kategorie-Icon zur Kategorie Soziales

Kategorie: Soziales12. Oktober 2019

Unterweissenbach: Spatenstich für Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung

2007 nahm die Lebenshilfe-Werkstätte in Unterweissenbach ihren Betrieb auf und ist der Arbeitsplatz von 26 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, nun entstehen auch dringend benötigte barrierefreie Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region Mühlviertel. „Fehlende Wohnplätze sind nach wie vor eines der dringendsten Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung in Oberösterreich. Alleine im Bezirk Freistadt haben 43 Personen einen dringenden Bedarf für einen voll- oder teilbetreuten Wohnplatz. Ich freue mich, wenn wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen und Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit Menschen mit Beeinträchtigung hier mit hoher Lebensqualität wohnen können“, betont Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Wohnplätze sind Basis für selbstbestimmtes Leben

„Die Gemeinde Unterweissenbach, die Arbeitsgruppe Freistadt und die Lebenshilfe haben sich über Jahre hinweg für die Schaffung von Wohnplätzen in der Region eingesetzt. Als einer der größten Träger der OÖ Behindertenhilfe und als Verein, der eng mit Angehörigen zusammenarbeitet, ist es uns bewusst wie wichtig Wohnplätze für Angehörige und Betroffene sind. Ein Wohnplatz ist die Basis für eine weitestgehend selbstbestimmte und selbstständige Lebensführung“, so Mag. Gerhard Scheinast, Geschäftsführer der Lebenshilfe Oberösterreich.

Beim Spatenstich waren neben Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern, der Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Landesrätin Birgit Gerstorfer auch Vertreter der Gemeinde, Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen, die Arbeitsgruppe Freistadt, LAbg. Peter Handlos, LAbg. Mag. Michael Lindner, NAbg. Mag. Johanna Jachs und Bezirkshauptfrau Dr.in Andrea Außerweger vor Ort, um den Spatenstich für das Lebenshilfe-Wohnhaus zu feiern.

Link: http://www.ooe.lebenshilfe.org/lebenshilfe/